Eine mittelschwere Rangierlokomotive
Hohe Detailtreue auch in der Spur Z
Blick hinter die Kulissen
Das Vorbild
Die V90 wurde ab 1964 mit 20 Vorserien-Lokomotiven gebaut. Nach ausgiebiger Testphase ging die Baureihe ab 1966 in Serie und wurde insgesamt 408 mal gebaut (inkl. 20 Vorserien-Loks). Die Lokomotiven haben eine Leistung von 1.100 PS und sind 80 km/h schnell.
Ursprünglich für den Rangierdienst entwickelt übernahmen die Lok schnell auch Übergabedienste, leichtere Güterzugleistungen und manchmal auch Personenzüge.
Bis heute sind viele der Maschinen bei der DB AG im Betrieb und arbeiten in den großen und kleinen Rangierbahnhöfen.
Einige Loks wurde schon ausgemustert oder verkauft. Letztere wurde teilweise modernisiert werden wohl noch viele Jahre Dienst tun.
Unter anderen ist ist V90 001 (290 001) als Museumslok in Koblenz erhalten.
Das Modell
Die neu entwickelte V90 hat ein Fahrwerk aus Metall mit einzelnen Kunststoffteilen. Der Aufbau wird aus Kunststoff gefertigt. Besonders schön sind die speziell in diesem Maßstab separaten und sehr feinen Geländer und Haltestangen. Die stirnseitigen Geländer beinhalten auch die kleinen funktionsfähigen! unteren Doppellampen. Für die Spur Z eine echte Innovation!
Der Antrieb erfolgt auf alle 4 Achsen mit einem Glockenanckermotor. Metallpuffer, vernickelte Radsätze und eine fein nachgebildete Inneneinrichtung des Führerstandes geben dem kleinen Modell das perfekte "Finish".
Die Lok trägt die Betriebsnummer V90 029 der Epoche III und gibt somit den Ablieferungszustand im Jahr 1966/67 wieder.
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Ihr Team von Padertrain in Paderborn