Mit den Wagendisplays von Märklin und Trix lässt sich ein imposanter Ganzzug nachbilden. Märklin Art. 00730

Die neue Baureihe 151...

...zieht einen Ganzzug aus ebenfalls neuen Schwenkdachwagen

Die BR 86 507 als Vertreterin der Epoche III bei der DB. Märklin Art. 37086

Die universelle BAureihe 86...

...rollt ALS KOMPLETTE NEUKONSTRUKTION aufs H0-Gleis

Der 8-teile Zug ist in einer Zugpackung in limitierter Auflage enthältlich! Märklin Art. 26931

Der Metropolitan - ein moderner Luxuszug

Märklin stellt den silberpfeil auf´s H0 Gleis

Der neue Doppeltaschenwagen "T3000e" erscheint in drei Formvarianten. Märklin Art. 47470/ 47471/ 47472

Moderner Doppel-Taschenwagen

Der moderne Tragwagen für Container und LkW-Trailer

Die als "Landilok" bezeichnete Doppellokomotive der Reihe 8/14. Märklin Art. 38590

Ein riese auf schweizer Gleisen

Die Doppellokomotive der Reihe 8/14 der SBB erscheint als Formneuheit

Die Reihe F der Schwedischen Staatsbahnen wird heute im Museum in Gävle erhalten. Märklin Art. 39490

Eine Schwedische Schönheit...

... mit besonderer Geschichte

Eine ES44Ac im Design der PENNSYLVANIA RAILROAD Märklin Art. 38445

Eine Moderne Diesellok im traditionellen Design

Die sogenannten Heritage-Units erschienen als Limitierte Auflage

Die Märklin H0 Neuheiten

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen

die Highlights der H0 Neuheiten 2024 vorstellen.

Das umfangreiche Programm beinhaltet eine Fülle deutscher und internationaler Modelle.

Das komplette Neuheiten Programm finden Sie im Neuheitenprospekt.

Ein historisches Märklin Modell im neuen Gewand

In der Serie der sogenannten Retro-Modelle erscheint, exklusiv für mhi-Händler die Baureihe E44 mit passenden Tin-Plate Wagen in Gestaltung des Karwendel-Express. Die Modelle werden im Stil der 1960er Jahre gefertigt und in Verpackungen im Design der damaligen Zeit ausgeliefert.

Die E44 als Retro-Modell Märklin Art. 30111

Der FD "Königssee" mit seiner Zuglok der Baureihe 120.1. Die Ferienzüge verbanden verschiedene Ballungsräume mit den beliebtesten Reisezielen der Deutschen.

Mit der BR 120.1 und dem "Königssee" in die Ferien

Als exklusives mhi-Modelle erscheint einer der beliebten FD Ferienzüge (Ferndurchgangszug) als komplettes Zug-Thema. Als Lokomotive stellt sich eine überarbeitete BR 120.1 den Herausforderungen der Strecke.

Im Zug enthalten sind sechs Wagen unterschiedlicher Bauarten. Auch die Wagen sind hochwertig ausgestattet. So besitzt der gesamte Zug eine Innenbeleuchtung, mehrfarbige und teils mehrteilige Inneneinrichtung. Der Speise- und der "Kinderland"-Wagen wurden teilweise neu konstruiert.

Der FD "Königssee" als H0 Modell

Bauzug der Bahnbau Gruppe

Für Transporte im näheren Umfeld von Gleisbaustellen oder an den Logistik-Standorten der DB Bahnbau Gruppe werden auch heute noch einige Lokomotiven des Typs Köf III bzw der Baureihe 333/335 eingesetzt.

Zusammen mit verschiedenen Wagen bildet die kleine Lokomotive ein Zugset mit hohem Spielwert. Die Lok ist mit einem digitalen Decoder ausgestattet mit dem sich viele Funktionen schalten lassen. So sind neben den verschiedenen Betriebsgeräuschen auch viele Lichtfunktionen und die elektrische Telexkupplung zu schalten.

Der Niederbordwagen des Typs Res mit Alu-Bordwänden ist mit Schotter beladen und auch der Selbstentladewagen besitzt eine imitierte Schotterladung. Außerdem ist ein Aufenthalts- und Werkstattwagen des ehemaligen Typs BDg3y in Set enthalten.

Dieses Set wird exklusiv für die mhi-Händler in einer einmaligen Auflage gefertigt.

Märklin Art. 26621

Die Baureihe 52 in ihrer Ursprungsausführung

Der Ursprung der Baureihe 52

Um den großen Bedarf an Lokomotiven in den Kriegsjahren zu decken und den Mangel an Material und Arbeitskraft zu kompensieren, wurde aus der bereits vorhandenen Baureihe 50 eine deutlich vereinfachte Lokomotive entwickelt. Diese vereinfachte Lok der Baureihe 52 wurde in sehr hohen Stückzahlen gebaut und war zunächst nur für eine kurze Einsatzzeit ausgelegt. Nach dem Krieg blieben viele Lokomotiven in unterschiedlichen Ländern zurück, die sie teilweise noch bis in die 1980er Jahre planmäßig einsetzten. Bei einigen Museumsbahnen sind die Lokomotiven noch heute im Einsatz.

Das Modell gibt eine solche vereinfachte Lok ohne Windleitbleche im typischen grauen Ursprungs-Lack wieder.

Lok 52 1400 mit einem Zug aus sechsachsigen Schwerlastwagen. Märklin Art. 39532 und 48660

Die BR 86

Als Neukonstruktion zurück im Märklin-Programm!

Die Dampflokomotiven der Baureihe 86 sind neben den Loks der Baureihe 64 und 24 universell auf Nebenbahnen einsetzbar gewesen. Sie entstanden auf Basis des Typenprogramms der Vereinheitlichung von Lokomotiven in den 1920er Jahren.

Nun nimmt Märklin ein zeitgemäßes Modell mit hoher Detaillierung und vielen digitalen Funktionen als komplette Neukonstruktion ins Programm.

Passende Wagen zu dieser Lok, finden Sie gleich unterhalb dieses Beitrags...

Märklin Art. 37086

Märklin Art. 48264

Staubgutwagen

Silowagen mit drei Behältern waren für leichtere, staubförmige Ladungen konzeptioniert worden. Unter der Bezeichnung Kds67 beschaffte die DB ab 1961 solche Wagen und vermietete sie an private Unternehmen. In der Version der Epoche III wird ein 3er-Set in Kooperation Piko angeboten.

Märklin Art. 46660

Rungenwagen

Ein Rungenwagen des Typs Rms31 (ex. Stuttgart) der DB in der Epoche 3. Die Rungen sind einsteckbar. Der Wagen kann auch ohne Rungen eingesetzt werden.

TRIX Art. 24140

Nebenbahn- Güterzug

Ein vierteiliger Nebenbahn-Güterzug mit einem Gepäckwagen der Lokalbahnen als Begleitwagen und drei unterschiedlichen Güterwagen mit Beladung.

Die neue BR 151 zieht einen Ganzzug aus Schwenkdachwagen des Typs Tals968.

Ein Kraftpaket neu erfunden

Die Elektrolokomotiven der Baureihe 151 zählen ohne Frage zu den stärksten Loks der Deutschen Bundesbahn. Nun erscheint ein völlig neu konstruiertes Märklin-Modell dieser Baureihe in H0.

Damit die neue 151 ihre Kraft auch im Modell unter Beweis stellen kann, kommt auch gleich ein neuer Güterwagen dazu. Der Schwenkdachwagen der Gattung Tals968 ist bis heute auf deutschen Gleisen meist in Ganzzügen im Einsatz.

BR 151 DB Ep.IV - Märklin Art. 39132

Eine Kurze 103

Die Schnellzuglok der Baureihe 103 in der Ausführung mit kurzem Führerstand und der aerodynamischen Frontschürze und Pufferverkleidung.

Betriebsnummer der Lok 103 152-5 im Zustand um 1979.

Neben den Sound- und Spitzenlichtfunktionen, sind die Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung kleine funktionale Extras an diesem Modell. Neu sind die separat angesetzten Radimitationen hinter den Drehgestellblenden.

Die Lok passt perfekt zu den Schnellzugwagen des hochwertigen Intercity-Verkehrs.

Märklin Art. 39151

Märklin Art. 43852

Abteilwagen für den Intercity

Bauart mit Steildach, umlaufender Regenrinne und Klapptrittstufen

Märklin Art. 43861

Großraum­wagen für den Intercity

Bauart mit Steildach, umlaufender Regenrinne und Klapptrittstufen

Märklin Art. 43872

Speisewagen für den Intercity

Bauart mit gesicktem Steildach, umlaufender Regenrinne und Klapptrittstufen

Eine Hauch von Luxus versprühen die Reisezugwagen des einstigen IC noch immer... Copyright: Janko Franke

Eine "lebende" Legende

Die Diesellokomotiven der Baureihe 2018 sind bis heute im Dienst.

Ob bei der DB AG oder bei vielen privaten Eisenbahnunternehmen, die 218er sind zuverlässig und fast unverwüstlich.

Als H0 Neuheit kommt eine Lok in das Märklin Programm die als "Klassiker" auch länger zu haben sein soll.

Im typischen oeanblau/elfenbein-farbenen Aussehen der 1970er Jahre repräsentiert sie gleich eine ganze Familien von typischen Lokomotiven der Bundesbahn.

Das Modell wurde in den letzten Jahren grundlegend überarbeitet und besitzt nun neben der Kurzkupplungskinematik auch eine Führerstandsbeleuchtung. Die Puffer wurden auf die Höhe der Norm nach NEM gebracht und der Antrieb erfolgt von einem mittig gelagertem Motor auf alle 4 Achsen.

Bei diesem Modell handelt es sich um eine 218.4 und die Dachausführung wurde dieser Variante entsprechend angepasst.

Eine solche 218 mit einem Schnellzug darf auf keiner H0-Anlage fehlen.

Passende Schnellzugwagen wären zum Beispiel die unten folgenden grünen Wagen der Bauart UIC-X, ab sofort steht nun auch der passende Postwagen des Typs "Post mr-a" im Modell zur Verfügung.

Märklin Art. 39215

Märklin Art. 43936

Schnellzug E419

Das Schnellzugwagenset stellt den Zustand Ende der 1970er Jahre dar und ist als Zuglauf des E419 von Ulm nach Lindau beschriftet. Das Set beinhaltet zwei abteilwagen der 2. Klasse (Bm234.2) und einen kombinierten Wagen 1./2. Klasse (ABm225).

Märklin Art. 42850

Neuer Postwagen in H0

Als komplett neu konstruierter Wagen rollt der Postwagen des Typs "Post mr-a" auf´s H0 Gleis. Dieses Modell schließt eine langjährige Lücke im Sortiment der langen Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn. Zusammen mit dem Halbgepäckwagen BDüms273.2 bildet er die perfekte Ergänzung zum Set 43936.

TRIX Art. 23150

Zweite Betriebs-nummer

In den Zügen der Bundesbahn der 1970er Jahre war es durchaus üblich, dass mehrere Postwagen eingestellt wurden. Gerade bei erhöhtem Versandaufkommen der Post wurden manchmal bis zu drei Postwagen mit befördert.

Eine zusätzliche Betriebsnummer kann per Achsentausch aus dem TRIX-Sortiment hinzugefügt werden.

Die Taigetrommel im Dienst der DB AG.

Die baureihe 220 der DB AG.

Die Taigatrommeln der Baureihe 120 (ex. V200) der deutschen Reichsbahn der DDR wurden bereits im Jahr 1992 per Umzeichungsplan von DB und DR zur Baureihe 220. Einige der markanten Russen-Diesel kamen auch noch zur 1994 neu gegründeten DB AG. Somit kann die Baureihe 220 als "Zweitbesetzung" dieser Baureihen-Nummer gesehen werden, denn auch schon die Bundesbahn V200 trugen die 220 als UIC-Nummer. Diese Maschinen wurden allerdings schon 1984 - also genau 10 Jahre zuvor - ausgemustert.

Die neue "Wumme" im Märklin Sortiment wurde diesmal mit der Beförderung eines Stammholzzuges aus "Snps"-Wagen betraut. Solche Züge zählten mit zu den letzte Leistungen der robusten Lokomotiven bevor auch ihre Ausmusterung anstand.

Märklin Art. 39201

Märklin Art. 26931

Der Metropolitan

Ein moderner Luxuszug auf deutschen Gleisen.

Märklin Art. 38462

Modener Regionalexpress der DB AG

Der Desiro HC der DB AG ist seit Dezember zwischen Nürnberg und Sonneberg unterwegs...

Märklin Art. 38463

Regional­verkehr in Süd­deutschland

Im Südwesten setzt die DB AG im Rahmen des Verkehrsverbundes "bwegt" schon seit einiger Zeit die modernen Siemens-Triebzüge ein...

die Modernste Art des "KLV"

Als komplette Neuentwicklung präsentiert Märklin in 2024 den aktuellen Doppel-Taschenwagen des Typs T3000e. Der Wagen wird im Vorbild von unterschiedlichen Herstellern produziert und ist bei zahlreichen Bahngesellschaften in Betrieb. Märklin setzt gleich drei unterschiedliche Typen ins Modell um. Ein fertig ausgestattetes Modell mit hoher Detaillierung ohne viele Zurüstteile...

Märklin Art. 47470/ 47471/ 47472

Die smarte Art Güter zu transportieren...

Der Dual-Mode Vectron aus dem Hause Siemens ist eine der modernsten Triebfahrzeuge die aktuell auf europäischen Gleisen zu finden sind. Die als Baureihe 248 bzw. 249 bezeichneten Zweikraft-Lokomotiven erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das gilt sowohl für (Modell-)Eisenbahn-Fans als auch für die Eisenbahnverkehrsunternehmen. Bisher wurde ca. 70 Maschinen der BR 248 an diverse EVU ausgeliefert. Von der Baureihe 249 existieren bisher nur 6 Vorserien-Maschinen bei Siemens selbst, die Serienproduktion soll demnächst anlaufen.


Auch das Göppinger Gleisbauuntenehmen LEONHARD WEISS hat seit September 2023 einen solchen Dual-Mode Vectron der Baureihe 248 angemietet und setzt ihn vor Bauzügen ein.

Version "LEONHARD WEISS" - Märklin Art. 39296

Märklin Art. 39125

Frisch gebügelt...

Die Elektrolok der Baureihe E10 der DB mit "aerodynamischer" Frontgestaltung. Modell der Epoche IV (110 461-1) mit neu konstruierten sehr feinen, heb- und senkbaren Pantografen.

Märklin Art. 38860

Roter Pfeil der OeBB

Zum Jubiläum der Oensingen-Balsthal-Bahn erschient der im Vorbild frisch aufgearbeitete Museumstriebswagen der Bauart Rce 2/4 in der aktuellen Ausführung der Epoche 6 der OeBB.

Märklin Art. 39596

Das Wappentier

Nach längerer Pause kehrt nun - endlich - ein grünes Reptil zurück ins Märklin Sortiment. Das schön detaillierte Modell bietet neben Sound- und Lichtfunktionen auch seidenweiche Fahreigenschaften. Betriebszustand ca. 1965. Betriebsnummer: 13254

Die "Landilok"

Ein schwerer Brocken!

Die Ae 8/14 ist eine schweizer Doppel-Elektrolokomotive mit beeindruckenden Ausmaßen - sowohl im Vorbild als auch im Modell. Die 11 852 war im Vorbild die Weiterentwicklung der Ae 8/14 mit der Nummer 11 851. Das Antriebskonzept wurde unverändert übernommen, allerdings wurde die Leistung merkbar auf ca. 11.000 PS gesteigert. Neu war vor allem der neue Lokkasten mit seinem für die damalige Zeit modernen und fast aerodynamischen Design. Ihre Spitznamen "Landilok" erhielt sie übrigens wegen der schweizerischen Landesausstellung auf der sie 1939 zu sehen war. Märklin präsentiert die imposante Maschine 2024 als komplette Neukonstruktion.

Märklin Art. 38590

Märklin Art. 39090

Blutrotes Krokodil

Die österreichische Reihe 1189 wurde auch in den 1970er Jahren noch eingesetzt, obwohl sie damals schon ca. 50 Jahre im Einsatz stand. Die 1189.02 wurde 1971 sogar noch in das neue Farbschema in "Blutorange" umlackiert.

Märklin Art. 46231

Neue Betriebs-­nummern

Die bereits im Jahr 2021 erschienenen Selbstentladewagen werden mit neuen Betriebsnummern erneut aufgelegt. Damit lassen sich zusammen mit den früheren Wagen und den TRIX-Modellen vorbildgerechte 12-Wagen-Züge für eine 1189er-Doppeltraktion bilden.

Märklin Art. 39332

Eine Italienerin in Europa

Die von Mercitalia Rail gemietete Elektrolok der Bauart Siemens Vectron, Baureihe 193 wird durch den Betreiber aus Rom europaweit eingesetzt. Das voll-ausgestattete Profimodell punktet mit vielen Digitalfunktionen und einer hochwertigen Detaillierung.

Die schwedische Königin

Nein, die Rede ist nicht von Königin Silvia! In Bezug auf die schwedischen Eisenbahnen ist die Litra F zweifelsohne die Königin auf schwedischen Gleisen.

Mit ihrer Eleganz und ansprechenden Optik ist sie sicher eine der schönsten Dampflokomotiven Europas. Obwohl sich die SJ (schwedische Staatsbahn) schon nach recht kurzer Zeit von den Lokomotiven der Baureihe F getrennt haben, wurden die Maschinen als Baureihe E in Dänemark noch bis in die 1970 Jahre planmäßig eingesetzt. Heute ist unter anderem die F 1200 als Museumslok in Schweden erhalten geblieben.

Märklin Art. 39490

Märklin Art. 47164

Schiebeplanen-­wagen der SNCB

Aus der modernen Bahn nicht wegzudenken sind die langen Schiebeplanenwagen des Typs Ril(n)s. In diesen Wagen können nässeempfindliche Güter jeder Art transportiert und vor allem sehr einfach be- und entladen werden. Dieses Set beinhaltet zwei Wagen mit unterschiedlichen Betribsnummern der Epoche VI.

Märklin Art. 48659

Gleisbau in den Niederlanden

Auch die niederländische NS besaß 6-achsige Schwerlastwagen ähnlich den DB Bauarten Samms 709/710 nach Auflösung der Güterverkehrssparte der NS und teilweisen Übernahme durch die DB AG wurden diese Wagen auch an private EVU verkauft. Das Set beinhaltet zwei solche Wagen die zuerst von Railpro und heute bei der Voest Alpine Track Solutions NL eingestellt sind.

Märklin Art. 47228

Coiltransport nach italien

Die kurzen Schiebeplanenwagen der Bauart Shimmns werden überwiegend für den Transport von Blech-Coils verwendet. Auch die Mercitalia besitzt solche Wagen und setzt diese europaweit im Coil-Verkehr ein.

Märklin-Geschichte zum Anfassen

Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen nicht streiten, denn ein jeder empfindet Farben und Formen unterschiedlich. Diese kleine Lok ist ein Klassiker und ein Kunstwerk zugleich. Wenn auch die optische Ausführung nicht mehr ganz den Ansprüchen der modernen Modellbahnfertigung entspricht, ist sie doch wie kaum eine andere Lok nicht aus dem Märklin-Programm wegzudenken.

In der schönen türkisen Grundfarbe mit den blauen Streifen ist die niederländische 1117 ein Muss für jeden Sammler oder Liebhaber historischer Modelle. Das Modell unterscheidet sich farblich bewusst von den früheren Modellen und besitzt auch eine abweichende Betriebsnummer.

Märklin Art. 30131

Märklin Art. 47155

Ganz aktuell

Nach der Übernahme der AAE - einem der größten Güterwagenvermieter Europas - durch VTG, werden nun nach und nach alle Wagen an das Design der VTG angepasst. So auch die langen Schiebeplanenwagen der Bauart Rils, die die VTG bisher nicht besaß.

Märklin Art. 36817

Rangieren in Luxemburg

Auch in Luxemburg wurden die Kleinlokomotiven der Bauart Köf II für leichte Verschub- und Rangieraufgaben eingesetzt. Die CFL zählte drei dieser Maschinen zu ihrem Bestand. Das Modell der 1002 ist ausgestattet mit Telex-Kupplungen der neuesten Generation.

So kann sie auch im Modell vielfältige Rangieraufgaben erledigen...

Märkin Art. 42698

Im Sonderzug durch Dänemark

Die DSB betrieb in den späten 1980 und Anfang der 1990er Jahre diverse Touristikzug-Verbindungen ins Ausland. Speziell dafür wurden einige Liegewagen des Typs Bmc von der DB übernommen und mit speziellen Lackierungen versehen. Dieses Set beinhaltet 3 solche Liegewagen mit unterschiedlichen Gestaltungen.

Die "Sergej" der CSD

In Deutschland "liebevoll" Taigatrommel oder Wumme genannt, spielte man in der damaligen Tschechoslowakei mit dem Spitznamen "Sergej" auf die sowjetische Herkunft der als T679 eingereihten Lokomotiven an. Die CSD erhielt zwischen 1966 und 1979 insgesamt 599 Maschinen der Reihe T679. Wenn man die Größe des Landes bedenkt, ist dies eine sehr größe Zahl an Lokomotiven. Das Modell bildet den Zustand um 1980 - der Epoche IV - nach.

Limitierte Auflage!

In den USA besinnt man sich man sich im Eisenbahnwesen sehr stark auf die Vergangenheit und das historische Erbe. Um dieser Tradition gerecht zu werden, betreiben einige der großen "Class 1" Gesellschaften sogenannte Heritage Lokomotiven die die schönen Gestaltungen der nicht mehr existierenden früheren Gesellschaften aufgreifen und vor dem Vergessen bewahren.

Märklin setzt diese Maschinen als einmalige limitierte Sammlerserie kontinuierlich um. Den Beginn macht die Lok 8102 der Norfolk & Southern - eine ES44AC im "PENNSILVANIA" Design.

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